Home

 

 

Berichte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Rückblick auf ein großes Ereignis

 

 

Über 1000 Besucher sahen eine international hochkarätig besetzte Show verschiedener asiatischer Kampfsportarten

Polizeigruppe Stendal im Einsatz Emiel und Daniela de Staerke mit Tochter Tatsu

Markus Bolli aus der Schweiz mit seinen Schwertkünsten,

...und mit seinem Bogen

1. Soke Prof. Yamaue mit seinen Schülern Bo und Trung

Marek Pantkowski mit seinen pol. Polizei-Jiuka

Showmannschaft des 1. Jiu-Jitsu-Verein Sachsen-Anhalt Stendal 1993 e.V.

auch die "Kleinen" wissen sich zu helfen und unsere "Großen" glänzten mit viel Akrobatik

Viel Beifall von den Zuschauern und eine große Resonanz in der örtlichen Presse zeugen von einer gelungenen Veranstaltung!!!

 

 


 

 

1. Offene Deutsche Meisterschaft der DJJA e.V.

 

 

Stephan Scholze und Paul Hauschulz

mit Top-Leistungen

 

 

Um 11 Uhr eröffneten Manfred Scheffler (Vertreter der Stadt Stendal) und Karsten Ullrich (Präsident der DJJA e.V.) gemeinsam die

 

1. Offenen Deutschen Meisterschaften der DJJA e.V.

 

 

und begrüßten Teilnehmer aus Thüringen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein Westfalen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Aus Krankheitsgründen konnte Ullrich leider nicht selbst als Hauptkampfricher auf der Matte stehen und verfolgte die Veranstaltung als Zuschauer.

 

Zuerst wurde in den Kategorien Kata und Pairs gekämpft.

Hier zeigten besonders die Sportfreunde aus Niedersachsen sehr viel akrobatisches Können und begeisterten somit die Zuschauer.

Insbesondere stachen hier Paul Hauschulz, Stephan Scholze, Erwin Schulz, Melina Freitag und Dastyn Moses heraus.

Nachdem diese Wettkampfkategorien abgeschlossen waren, ehrte der Oberbürgermeister der Stadt Stendal, Klaus Schmotz, die Erstplatzierten mit Pokal, Medaille und Urkunde.

 

Im Anschluss dieser Siegerehrungen wurden dann Wettkämpfe im Kumite Shiai ausgetragen.

Auf Matte 2 kämpften wie immer die "Kleinen" und die "Großen" durften sich auf Matte 1 messen.

Der Präsident stellte fest, dass auch die Leistungen auf Matte 2, bei unseren jüngsten (ab 4 Jahre), stark verbessert hat und das eine Zukunft für den Sport heranwächst.

Auf Matte 1 lieferten sich die Heranwachsenden und Erwachsenen wieder spannende Kämpfe.

Lokalmatadoren wie Stephan Scholze, Paul Hauschulz und Dastyn Moses gewannen ihre Kämpfe souverän.

Ein besonders spektakulärer Kampf war wie immer das Duell zwischen Stephan Scholze und Hans-Werner Höing (Nordrhein Westfalen). Auch der Kampf zwischen Paul Hauschulz und Mateusz Karulik (Nordrhein Westfalen) war wieder sehr spannend. Nach einem Niederschlag durch Karulik aktivierte Hauschulz alle Kräfte und gewann letztendlich durch einen blitzschnellen Wurf und anschließender Festlegetechnik am Boden.

 

Leider gab es hier und da wieder einige Blessuren und Prellungen, welche jedoch schnell von unserem Mattenarzt, Dr. B. Balischewski, und dem Sanitäter, M. Erdmann, versorgt wurden.

 

Ein großes Dankeschön gilt auch an dieser Stelle wieder allen Helferinnen und Helfern, welchen ehrenamtlich an diesem Wochenende zur Stelle waren und natürlich allen Sponsoren

 

GLÜCKLICH - ein Teil unserer jüngsten Teilnehmer Theo Kuhle (4 Jahre)

 

 


 

 

2. Kampfkunstseminar der DJJA e.V.

 

Am 19.06.2010 fand in der Sporthalle der Grundschule "Juri Gagarin" zum 2. Mal in Stendal das Kampfkunstseminar der DJJA e.V. statt.

Und das mit großer Resonanz von knapp 60 Kampfsportlern aus der Region!!!

 

 

Der Präsident schätze am Ende des Seminares ein, dass es wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Teilnehmern gewesen ist und bedankte sich bei den Referenten und bei all denen, die auf der Matte aktiv am Seminar teilnahmen.

 

Als Referenten fungierten Andy McGill (10. Dan Kempo), Karsten Ullrich (5. Dan Jiu-Jitsu) und Holger Probst (4. Dan Shotokan Karate).

 

Karsten, Andy mit Partner Paul, Holger 

 

Andy reiste extra aus Großbritannien an und ist sich sicher, dass er nicht das letzte Mal in Stendal gewesen ist. Der nächste Besuch ist schon geplant, denn Andy hat seine feste Zusage zur Budo-Show am 08.10.2010 und zur Europameisterschaft am 09.10.2010 gegeben.

Er und sein Partner, Paul Easter, unterrichteten vorerst die Erwachsenen. Insbesondere seine Hebel- und Nervendrucktechniken kamen sehr gut an.

Auch wenn diese Techniken sehr schmerzhaft waren, hielten alle bis zum ende durch. Auch deshalb, weil McGill mit sehr viel Spaß und viel Humor auf der Matte agierte.

Karsten Ullrich übernahm zuerst die Kinder ab 4 Jahre. Neben den vielen Techniken, welche die Kinder gezeigt bekamen, war es für ihn sehr wichtig, dass die Kleinen ab und zu mit einem Spiel für ihre gute Disziplin belohnt wurden und der Spaß nicht zu kurz kam.

Die Jugendlichen wurden zunächst von Holger Probst sehr eindrucksvoll in Karatetechniken  für das Kumite unterrichtet.

Auch hier wurden u.a. kleine Auflockerungsspiele für zwischendurch ins anstrengende Training eingebunden.

 

Im Anschluss wurden die Gruppen dann gewechselt, so beschäftigten sich auch Andy und Holger mit den Kindern  und taten dies mit sehr viel Spaß und Engagement.

 

Nach fast 6 Stunden Training waren nicht nur die Kinder und Erwachsenen geschlaucht, sondern auch die Referenten.

Dennoch waren alle drei Referenten einschließlich Paul beeindruckt von der großen Disziplin und der Mitarbeit jedes einzelnen Seminarteilnehmers, insbesondere der Kinder.

 

Im Anschluss gab es eine ausgelassene Sommerparty bis in die frühen Morgenstunden im Jiu-Jitsu Dojo des 1. Jiu-Jitsu-Verein Sachsen-Anhalt Stendal.

 

Hier einige Eindrücke vom Seminar:

 

 


 

 

2. Offene Deutsche Meisterschaft der DJJA e.V.

 

Am 11.09.2010 fanden in Stendal die 2. Offenen Deutschen Meisterschaften im Jiu-Jitsu statt.

Veranstalter war die Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V. (DJJA e.V.) und Ausrichter der 1. Jiu-Jitsu-Verein Sachsen-Anhalt Stendal 1993 e.V. (1. JJV SAS 1993 e.V.). Kampfsportler aus 4 verschiedenen großen deutschen Dachverbänden aus 5 verschiedenen Bundesländern (Schleswig Holstein, Niedersachsen, Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt) nahmen an diesen Meisterschaften teil.

 

Nachdem der Präsident der Deutschen Jiu-Jitsu Akademie e.V., Karsten Ullrich, die Wettkämpfe offiziell eröffnete wurde in der Kategorie Kumite Shiai gekämpft.

Selbst bei den Kindern waren sehr spannende und technisch sehr gute Kämpfe zu sehen. Die Stendaler zeigten sich von ihrer besten Seite und beeindruckten ihre Trainer. So war es nicht verwunderlich, dass eine große Anzahl von Medaillen in der Hansestadt Stendal blieben.

Auch wenn einige Tränen flossen und es manchmal auch Schmerzen gab, si bissen sich bis zum Ende durch. Auf dem Siegertreppchen waren dann nur noch strahlende Kinderaugen zu sehen.

 

Bei den Jugendlichen und Erwachsenen ging es etwas härter zur Sache.

Die Sanitäter mussten schon öfter einmal mit Eisspray und Eisbeutel aushelfen.

Alles in allem waren es aber sehr schöne und vor allem auch faire Kämpfe auf meist hohem technischen Niveau.

 

Der Veranstalter (DJJA e.V.) und der Ausrichter (1. JJV SAS 1993 e.V.) erhielten von den Kämpfer und Betreuern viel Lob. Ihnen wurde eine gute Organisation und Durchführung der Wettkämpfe bescheinigt. Ein Wiederkommen aller teilnehmenden Kämpfern ist somit vorprogrammiert.

 

Die nächste Gelegenheit hierzu ist der 09.10.2010!!!

Denn da finden in Stendal in der Schillerstr. 4 -7 die Europameisterschaften statt.

Die Deutsche Meisterschaft war eine gute Generalprobe für die bevorstehende Europameisterschaft, Anmeldungen liegen aus verschiedenen Ländern bereits vor.

 

 

 

Siegerehrung der Jüngsten (5 und 6 Jahre)
Moritz Stern, Theo Kuhle, Philipp Röhder Emelie Eleonore Taschschingkong Lisa-Marie Kersten

 


 

4. internationale Showwettkämpfer der asiatischen Kampfsportarten

"Budo-Show "

 

 

Am 08.10.2010 fanden im Festsaal des Hotels „Schwarzer Adler“ in Stendal die 4. Showwettkämpfe der asiatischen Kampfsportarten statt.

Veranstalter war die „Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V.“ und Ausrichter der „1. Jiu-Jitsu Verein Sachsen-Anhalt Stendal 1993 e.V.“.

Zuvor gab es einen Empfang im Rathaus der Hansestadt Stendal, wo der Oberbürgermeister, Herr Schmotz, die Repräsentanten der ausländischen Teilnehmer aus Schweden, Belgien, Dänemark, Vietnam und Japan sowie Vertreter des 1. JJV SAS 1993 e.V., unter Leitung von Karsten Ullrich begrüßte. Höhepunkt waren die Einträge in das goldene Ehrenbuch der Stadt Stendal.

 

 

Ca. 350 Zuschauer erlebten eine beeindruckende Bühnenshow.

Eröffnet wurde diese Veranstaltung 1. Soke Prof. Keido Yamaue (10. Dan), der im traditionellen Priestergewand dem Publikum das Bushido (Ehrenkodex der Samurai) in seiner Muttersprache (wurde auf deutsch übersetzt) näher brachte.

 

Kornelia Brasche und Dr. Burkhard Balischewski begleiteten durch den Abend.

 

Gefolgt von Mitglieder 1. Jiu-Jitsu Vereines Sachsen-Anhalt Stendal 1993 e.V., Karateka des Karateclubs aus Osterburg und Kampfsportlern aus Schweden, Belgien, Dänemark, Vietnam und Japan wurde eine ca. 2 1/2-stündige Show dargeboten.

Eine Mischung aus traditionellem, akrobatischen und lustigen Kampfsporteinlagen machte die Budo-Show attraktiv.

 

 

Der Höhepunkt des Abends war zweifelsfrei der Auftritt von 1. Soke Prof. Keido Yamaue.

Er brachte seine beiden Schüler Bo (aus Dänemark) und Trung (aus Vietnam) mit. An ihnen demonstrierte er sein Ki (innere Energie, menschliche Geisteskraft).

Obwohl er nun schon zum 2. Mal in Stendal auftrat, hat er es wieder geschafft, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Im Saal herrschte absolute Ruhe.

Eindrucksvoll zeigte er an seinen Schülern wie er das Ki einsetzt und die Angreifer außer Gefecht setzte. Sie zeigten Lähmungserscheinungen und waren bewegungsunfähig.

Aber keine Angst, alle waren kurz danach wieder vollkommen in Ordnung.

 

 

Zum Ende der Veranstaltung kamen alle Teilnehmer noch einmal auf die Bühne und wurden mit tosendem Beifall der Zuschauer herzlich verabschiedet.

 

Der Initiator dieser 4. Kampfsportshow in Stendal, der Präsident der DJJA e.V.,

Karsten Ullrich

mit einem der Moderatoren Dr. Balischewski !!!

Kleines Dankeschön an Soke für sein Kommen!!!

 

 


 

1. Offene Europameisterschaften

 

 

Am 09.10.2010 fanden zum ersten Mal 1. Offene Europameisterschaften im Jiu-Jitsu in der Sporthalle Schillerstrasse in Stendal statt.

Auch diese Veranstaltung wurde durch 1. Soke Prof.  Keido Yamaue eröffnet.

Im Anschluss sang Holger Götzky von der Kunstplatte aus Stendal aus der 9. Sinfonie von Beethoven „Freude schöner Götterfunken“.

Zur Meisterschaft traten insgesamt 70 Kampfsportler aus Deutschland (hier Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig Holstein, Brandenburg), Belgien, Dänemark und auch aus Japan auf.

Leider haben die polnischen Sportfreunde ihr Kommen kurzfristig wegen Krankheitsgründen absagen müssen.

 

ein Bruchteil der Kampfrichter, Listenschreiber, Ärzte und Sani´s

Holger Götzky sang

"Freude schöner Götterfunken"

 

 

Zu Beginn fanden die Kata-Wettkämpfe statt.

Unter den strengen Augen der Kampfrichter aus Deutschland (Karsten Ullrich, Ursula Massing, Holger Probst), Dänemark (Bo Pedersen), Belgien (Sven de Doncker) und Japan (1. Soke Prof. Keido Yamaue, Vorsitzender dieser internationalen Jury) zeigten die Wettkämpfer sehr unterschiedliche Darbietungen, hier z. B. freie Kata mit und ohne Waffen sowie traditionelle Kata mit und ohne Waffen.

Bewertet wurde hier das äußere Erscheinungsbild, Ausdruckskraft, Dynamik und Technik.

Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen der Stendaler Paul Hauschulz, Christine Zacharias und Dastyn Moses.

Sie konnten die internationale Jury mit ihren Darbietungen so überzeugen, dass diese sehr hohe Punkte gab und am Ende für diese 3 der Europameistertitel der Lohn für langes Training war.

 

Auf 3 Matten wurden im Anschluss die Wettkämpfe im Kumite Shiai (Kampf Mann gegen Mann) durchgeführt.

Die Wettkämpfe waren geprägt vom unbedingten Willen zum Sieg sowohl bei den Kindern und Jugendlichen, als auch bei den Erwachsenen.

Auch wenn ein Kämpfer schon aussichtslos am Boden lag, kämpfte er verbissen, um sich aus dieser Situation zu befreien.

Die Kämpfe fanden auf einem sehr hohen technischen Niveau statt. Viele tolle Aktionen der einzelnen Wettkämpfer wurden von den zahlreich erschienenen Zuschauern mit viel Beifall belohnt.

 

 

Auf Grund der fairen Kämpfe und der guten Kampfrichterleistungen kam es zu keinen größeren Verletzungen, so dass die Mattenärzte Frau Dr. Soliga und Dr. Balischewski kaum zum Einsatz gekommen sind.

 

Die stendaler Wettkämpfer schnitten hier sehr erfolgreich ab und konnten viele Medaillen erringen.

Das ist der Lohn für langes intensives Wettkampftraining unter der Leitung von Steffi Gericke (5. Dan Jiu-Jitsu) und Karsten Ullrich (5. Dan Jiu-Jitsu).

 

3 der jüngsten Kämpfer (4 und 5 Jahre)

 

Abschließend kann hier eingeschätzt werden, dass beide Veranstaltungen 

(Budo-Show und 1. Offene Europameisterschaft)

ein Erfolg waren.

 

Die Stendaler haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, solche Events zu organisieren und durchzuführen.

Dafür haben sie von allen Teilnehmern aus Deutschland und dem Ausland, ein großes Lob ausgesprochen bekommen. Sie fahren mit sehr guten Eindrücken zurück in ihre Heimat und werden anderen erzählen, dass sich der Weg nach Stendal zu Wettkämpfen lohnt.

Hier meinen sie nicht nur die Kata-Wettkämpfe, sondern auch die Kämpfe im Kumite Shiai, die in Deutschland in Vergessenheit geraten sind und durch die Stendaler wieder in Erinnerung gerufen werden,

weil sie attraktiv und ausdrucksstark sind.

 

Sie werden auf jeden Fall wieder kommen.

Und wer weiß, vielleicht werden bei der nächsten internationalen Meisterschaft auch noch andere Länder den Weg nach Deutschland, Sachsen-Anhalt, Stendal finden.

 

Es war ein Anfang, der sich gelohnt hat !!!!!!!!

 


 

3. Kampfkunstseminar der DJJA e.V.

 

Am 24.09.2011 fanden zum 3. mal in Folge das Kampfkunstseminar der Deutschen Jiu-Jitsu Akademie e.V. in Stendal statt.
Ausrichter war der 1. Jiu-Jitsu Verein Sachsen-Anhalt Stendal 1993 e.V.

Als Referenten fungierten: Karsten Ullrich (5. Dan Jiu-Jitsu) aus Stendal, Rickard Berlin (3. Dan Nord-Shaolin Kung Fu) aus Schweden, Jonas Gustavsson (2. Dan Shaolin Kung-Fu) ebenfalls aus Schweden und Sven De Doncker (2. Dan Shaolin Kenpo) aus Belgien.
Jochen Kollmer (erfahrener Bundesliga Judoka) musste leider kurzfristig seine Teilnahme als Referent absagen.

 

 

Rickard, Sven, Jonas und Karsten


Ca. 40 Teilnehmer nahmen an diesem durchaus interessanten Lehrgang teil.

Erfreulich war, dass neben den Stendaler Kampfsportlern auch Sportfreunde vom Karateclub Osterburg (Trainer Holger Probst) es sich nicht nehmen ließen, dieses Seminar zu besuchen. Sowohl für die Jiukas als auch für die Karatekas hat es sich sehr gelohnt dabei zu sein. Die Stilrichtungen der Referenten waren sehr unterschiedlich und für viele sehr ungewohnt von den Bewegungsabläufen, aber dennoch waren alle gelehrten Techniken sehr effektiv und wirkungsvoll.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung, welche Paul Hauschulz (2. Dan Jiu-Jitsu) aus Stendal durchführte, wurden die Teilnehmer in 3 Gruppen aufgeteilt.
Karsten Ullrich hatte zuerst wieder die Knirpse im Alter von 5 - 10 Jahren auf der Matte.
Sven De Doncker trainierte die Anfänger und Fortgeschrittenen (Weiß- bis Grüngurte), Rickard Berlin und Jonas Gustavsson die Blau- bis Schwarzgurte.

Die Kinder über einen längeren Zeitraum (von 10.00 bis 14.00 Uhr) mit Techniken zu begeistern ist nicht immer ganz einfach, doch Karsten Ullrich schafft es immer wieder die Kids zu begeistern. Mit einer Mischung aus Technik und Spielen kommt er bei den Kindern immer an.
Da hatten es die Jugendlichen und Erwachsenen deutlich schwerer. Nicht nur weil sie von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr trainierten, sondern weil die Techniken sehr anspruchsvoll waren.

 


Aber die Referenten De Doncker, Berlin und Gustavsson waren mit sehr viel Engagement dabei, erklärten sehr genau und ausführlich die Abläufe, so dass alle Teilnehmer auch in der Lage waren, die Techniken mit ihren Partnern zu üben.

 


Nach einer Mittagspause übernahmen De Doncker, Berlin und Gustavsson die Kinder und Karsten Ullrich die Jugendlichen und Erwachsenen.
Natürlich waren die Kids gespannt, auf das, was sie jetzt erwartete und so lauschten sie auch gespannt den Ausführungen der Lehrer aus einem anderen Land.
Da De Doncker gut deutsch sprach, haben sie selbstverständlich auch alles verstanden. Mit großem Spaß versuchten sie das Gezeigte mit ihren Partnern zu üben.
De Doncker, Berlin und Gustavsson waren begeistert von den Kindern. Selten haben sie erlebt, dass Kinder mit soviel Disziplin aber trotzdem mit Freude trainieren können.

 

Karsten Ullrich konnte wieder einmal mit seinen schmerzhaften Aiki-Jitsu Techniken überzeugen aus dem einfachen Grund, weil er nicht nur bekannte sondern auch jedesmal neue Techniken zeigt.

Durch die kurzfritstige Absage von Jochen Kollmer hat Karsten sich entschlossen, auch Judotechniken zu lehren. Das kam natürlich bei allen sehr gut an. Auch wenn die Zeit schon fortgeschritten war und Karsten sein Technikprogramm etwas zügiger vorführte, waren alle Teilnehmer sehr beeindruckt.

Vieles sieht immer so einfach aus, doch wenn man es selbst machen soll, ist es ganz schön schwer und zu dem tut es auch noch weh. Aber alle haben bis zum Ende mitgemacht. Hochachtung auch an die Karatekas aus Osterburg.

 


Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer noch einen kleinen Einblick in die Welt des Shaolin Kung-Fu und des Shaolin-Kenpo durch Demonstrationen von Berlin, Gustavsson und De Doncker. 

 


Ein rundum erfolgreicher Lehrgang wurde mit viel Beifall für alle Referenten abgeschlossen.

Im Ergebnis kann gesagt werden, dass die Freundschaften nach Belgien und Schweden weiter ausgebaut werden. So werden die Stendaler demnächst auch zu Veranstaltungen, Seminaren und Lehrgängen Gegenbesuche durchführen.

 


 

3. Offene Deutsche Meisterschaft der DJJA e.V.

 

Wieder einmal können wir auf eine sehr gute Beteiligung mit knapp 70 Kämpfern, auf spannende und technisch sehr hohe Wettkämpfe, interessante Kata-Läufe aus verschiedenen Kampfsportrichtungen mit viel Spaß auf den vergangenen Samstag, den 08.10.2011 zurückblicken.

 

 

Angereist waren wieder unsere Sportfreunde aus Magdeburg, Blankenburg, Osterburg, Thüringen, Nordrhein Westfalen und die Stendaler.

 

Die Kata aus verschiedenen Kampfsportarten mit und ohne Waffen in den Kategorien traditionell und frei waren recht imposant.

So waren es von einer Bo-Kata bis hin zur Fächer-Darbietung und Shotokan Karate, gerade für den Zuschauer schön anzusehen, was der Kampfsport alles zu bieten hat.

 

Auf Matte 1 (Jugend B - Senioren B) ging es wie gewohnt zur Sache, getreu dem Motto: "Wir sind Kampfsportler und spielen kein Rasenhalma". Gekämpft wurde natürlich fair und im Semikontakt, wobei es auch hier und da zu kleinen Blessuren kommen kann.

Leider gab es auch dieses Mal die eine oder andere ernstere Verletzung, welche aber nicht durch übertriebene Härte entstanden waren. Gute Besserung an alle die es getroffen hat!!!

 

Auch auf Matte 2 waren spannende Kämpfe bei den Zwergen (5 - 12 Jahre) zu verzeichnen.

Trotz ihres jungen Alters haben alle großen Kampfgeist bewiesen und ihr Bestes gezeigt.

Alle erzielten auf Grund dessen ein tolles Ergebnis!!!

 

Danke an alle Helfer, vor allem Klaus Hinz welcher sich wieder toll um den Imbiss gekümmert hat, ...

 

Eine glückliche Tischbesetzung!!!

die Kampfrichter für Kata: v.l.

Holger Probst (OBG), Mourad Benabdallah (MD), Carsten Weschke(SDL)

 

BILDER KATA

 

 

BILDER KUMITE SHIAI

 

 

BILDER Siegerehrung

 

jüngster Teilnehmer: Moritz Stern (5 Jahre)

die jüngste Mädchengruppe von 6 - 8 Jahre: v.l.

Lisa Marie Kersten, Ngoc Anh Do, Emely Eleonore Taschschingkong

der Techniker ging dieses Jahr an: v.l.

Hans-Werner (Hansi) Höing und Tim Geven

 

Ergebnisse

 

Kumite Shiai

 

Name Vorname AK m / w kg Platz Verein
Höing Hans-Werner SB m +90 1 JJT-DJK Stadtlohn
Benabdallah Mourad SB m -85 1 PSV Magdeburg
Schulz Andreas SB m -75 1 SG Stahl Blankenburg e.V.
Winking Niko SB m -70 1 JJT-DJK Stadtlohn
Zacharias Christine SB w -70 1 1. JJV  SAS 1993 e.V.
Lensker Kerstin JB w -90 1 JJT-DJK Stadtlohn
Rothkötter Markus JB m -70 1 PSV Magdeburg
Moses Dastyn JB m -45 1 1. JJV  SAS 1993 e.V.
Tenbrinck Florian JC m -65 1 JJT-DJK Stadtlohn
Thamm Jessika JC w -45 1 1. JJV  SAS 1993 e.V.
Geven Tim JC m -50 1 1. JJV  SAS 1993 e.V.
Dietrich Vincent JD m -45 1 SV Aga
Kuhle Lucie JD w -40 1 1. JJV  SAS 1993 e.V.
Lansmann Jonas JD m -30 1 1. JJV  SAS 1993 e.V.
Hausmann Til JE m -35 1 1. JJV  SAS 1993 e.V.
Do Ngoc Anh JE w -25 1 1. JJV  SAS 1993 e.V.
Stern Moritz JG m -25 1 1. JJV  SAS 1993 e.V.
Kuhle Theo JF m -30 1 1. JJV  SAS 1993 e.V.

 

Kata

 

Name Vorname AK m / w Kata Verein Platzierung
        Traditionell mit Waffen Traditionell ohne Waffen Frei mit Waffen Frei ohne Waffen    
Bening Lisa Kata E w x KSC Osterburg 1
Kuhle Lucie Kata E w x 1. JJV  SAS 1993 e.V. 1
Moses Dastyn Kata C m x 1. JJV SAS 1993 e.V. 1
Rieck Nico Kata D m x KSC Osterburg 1
Röding Phillip Kata B m x KSC Osterburg 1
Hauschulz Manfred Kata A w / m x 1. JJV  SAS 1993 e.V. 1

 


 

Dan-Prüfung vom 26.11.2011

 

Claudia Marzinek vom 1. JJV SAS 1993 e.V. hat die Prüfung zum 1. Dan vor den Prüfern

 

 

Karsten Ullrich, Steffi Gericke und Carsten Weschke

 

erfolgreich bestanden.

Die Prüfung war im Technikteil gezeichnet von sehr schnellen Angriffen der Uken.

Zuvor legte Claudia mit Bravour die theoretische Prüfung und die nachfolgende Kata zum 1. Dan ab.

Am Ende musste Claudia sich gegen vier Uken, welche u.a. mit Stock oder Messer, zwei Minuten lang im Freikampf behaupten.

Völlig erschöpft und ausgepumpt nach dieser anstrengenden zweistündigen Prüfung konnte Claudia voller stolz den 1. Dan feierlich von den Prüfern entgegennehmen.

Im 1. JJV SAS 1993 e.V. ist es zur Tradition geworden, dass jeder neue 1. Dan ein Katana-Set zur erfolgreich bestanden Prüfung erhält, so auch Claudia.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch, Claudia!!!

 

die Uken Kata Technikteil ...
Feikampf ...

 

 

 

Am 22.09.2012 fand das alljährliche Kampfkunstseminar statt.

Leider konnten die geplanten Referenten, aus gesundheitlichen Gründen, nicht wie vorgesehen eingesetzt werden.

Mourad Benabdallah zeigte wieder tolle Sachen aus dem Brazilien Jiu-Jitsu und Paul Hauschulz mit Partnerin Claudia Marzinek waren ein super Ersatz bei den Kiddis.

Die Teilnehmer waren trotz allem begeistert und wünschen sich weitere Lehrgänge mit beiden Kampfsportmeistern.

 

v.l. die Referenten: Paul, Mourad, Claudia und Enrico ein Dankeschön an Mourad von Carsten Weschke (Schatzmeister der DJJA) und Manfred Hauschulz (Schatzmeister der IJJA)

 

 


 

4. Offene Deutsche Meisterschaft der DJJA e.V.

 

Erfolgreich verliefen am Sonnabend, den 20.10.2012, in der Sporthalle der Grundschule "Juri-Gagarin" die Deutsche Meisterschaft im Jiu-Jitsu.

Ausgetragen wurden die 4. offenen Deutschen Meisterschaften im Jiu-Jitsu-Kampf durch die Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V. (DJJA), welche in Stendal ansässig ist.

Um die 70 Kämpfer aus 8 Vereinen gingen ab 5 Jahre bis 45 Jahre an den Start.

Die beteiligten Vereine kamen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Nordrhein Westfalen, Brandenburg und sogar aus Niedersachsen.

Auch in diesem Jahr waren die Stendaler zahlenmäßig stark vertreten, doch für viele kleine Kämpfer war es der 1. Kampf überhaupt. Viele 1. bis 3. Plätze blieben in Stendal.

Hervorzuheben war ein junger Karate-Kämpfer aus Osterburg, welcher vom befreundeten Karate-Lehrer Holger Probst (4. Dan Shotokan Karate) trainiert wird. Er ließ in seinen Kämpfen kein Fassen und Werfen seiner Gegner zu, gewann seine Kämpfe durch technisch saubere Faust- und Fußtechniken.

Der Präsident der DJJA, Karsten Ullrich, überreichte diesem jungen Kämpfer zum Schluss auch den Techniker-Pokal. Vielleicht finden im kommendem Jahr auch weitere Karate-Kämpfer an unserem Kumite Shiai gefallen, so Ullrich.

Der Techniker-Pokal der Erwachsenen ging nach Thüringen.

Im Großen und Ganzen war es wieder eine gelungene Veranstaltung und erfreulicher Weise ohne große Verletzungen, Dank der vorbildlichen Kampfrichterleistung.

 

 

links: Präsident, Karsten Ullrich, mit seiner 2-jährigen Tochter, Aiko, bei der Abnahme

 

 

 

 

 

rechts: die 2. Tochter (2 Monate), Mieko, des Präsidenten mit Ersatz-Oma Liane

 

 


 

Kampfkunstseminar der DJJA e.V.

 

Hochkarätige Referenten präsentierten ihr Können am 28.09.2013 in der Sporthalle der Juri-Gagarin Grundschule in Stendal.

Karsten Ullrich (5. Dan Jiu-Jitsu), Holger Probst (5. Dan Shotokan Karate), Paul Hauschulz (2. Dan Jiu-Jitsu), Reinhard Werkmeister (2. Dan Gosuko Ryu Taijitsu) und Matthias Bartholomä (2. Dan Judo, 1. Dan Ju-Jitsu).

 

 

Reinhard Werkmeister übernahm zuerst die Gruppe der Senioren.

Erstaunte Blicke erntete er von den Teilnehmern, als er sie bat, innerhalb von 5 Minuten in „Zivil“ auf der Matte zu stehen. Er demonstrierte Techniken der Selbstverteidigung im Alltag, welche man auf der Straße erleben könnte.

Werkmeister: „Ziel sollte sein, dass die Senioren erleben, das auch sie, obwohl sie Kampfsport trainieren, in entsprechenden Situationen auch Angst haben können, aber trotzdem in der Lage sind, die extremen Bedingungen mit Erfolg zu meistern.“

 

 

Holger Probst überzeugte mit seinen hervorragenden Techniken aus dem Shotokan Karate aus dem Bereich Kumite. Kinder wie auch Erwachsene waren wie immer sehr begeistert von Holger.

 

Mit dem Bo (Langstock) kam auch Paul Hauschulz gut  an.

Erst wurden Grundlagen und der Umgang mit dem Bo geübt und anschließend Partnerübungen trainiert. Für viele war es ungewohntes Gebiet des Kampfsportes, aber der erfahrene Referent nahm sich für jeden Zeit und ging auf jeden Einzelnen ein.

 

 

Auch Matthias begeisterte, denn der Anti-Gewalttrainer zeigte situationsnahe Techniken, für die Kinder mal was anderes als im normalen Training. So kann auf dem Schulhof eine brenzlige Situation gemildert werden.

Er war ebenso begeistert von der hohen Disziplin der Kinder, war doch das Seminar ganze sechs Stunden lang.

 

 

Schmerzhafte Techniken gab es im Aiki Jitsu bei Karsten Ullrich.

Mit viel Engagement und Leidenschaft trainierten die Teilnehmer diese Techniken. Für seine Demonstration erhielt Karsten viel Lob und Beifall.

 

 

Nach sechs langen Stunden kann man im Fazit sagen, dass dieses Seminar mit mehr als 50 Teilnehmern und den Referenten ein großer Erfolg war und es eine Wiederholung gegeben wird. Eine Zusammenarbeit mit den Sportlern aus Thüringern, dem Mansfelder Land wird auf alle Fälle weiterhin stattfinden.

 

Auch die Jüngsten Teilnehmer hatten ihren Spaß, hier einige Eindrürcke:

 

 

 


 

 

Kampfkunstseminar der DJJA e.V.

 

 

 

Am 27. September war es wieder soweit, das Kampfkunstseminar der DJJA e.V. öffnete wieder seine "Pforten".

Ungefähr 70 Teilnehmern aus verschiedenen Vereinen genossen die Vielfältigkeit der Referenten aus den verschiedensten Stilrichtungen.

 

Referenten v.l.: M. Bartholomä, C. Franke, K. Steube, M. Bock, K. Ullrich

 

Es war ein schöner aber auch anstrengender Tag, es wurde viel dazu gelernt und der Spaß blieb dabei nicht auf der Strecke.

Auch darf die Deutsche Jiu-Jitsu Akademie e.V. einen neuen Verein in seinen Reihen begrüßen: Ki Do Ryu aus Osterhausen stellte einen Aufnahmeantrag. SUPI!!!

 

Hier nun ein paar kleine Eindrücke vom Kampfkunstseminar:

 

 

 


 

 

5. Offene Deutsche Meisterschaft 2014

der DJJA e.V.

 

 

 

Die alljährlichen Deutschen Meisterschaften der DJJA e.V. fanden am 18.10.2014 in der Sporthalle der Grundschule "Juri-Gagarin" in Stendal statt.

Zahlreich reisten auch zu dieser Meisterschaft die Kämpfer aus verschiedene Städte Deutschlands an. So konnten wir auch dieses Mal wieder Sportler aus Oststeinbeck, Hettstedt, Osterhausen, Harpersdorf, Osterburg und Stendal begrüßen.

Auf zwei Tatami wurden die Kämpfe, getrennt von Kindern und Erwachsenen bzw. Jungerwachsen (Teenies), ausgetragen.

Man konnte auf beiden Matten erkennen, dass zwischen den Landesmeisterschaften in diesem Jahr bis zu den Deutschen Meisterschaften viel trainiert wurde. So konnte man spannende und actiongeladene Kämpfe beobachten, egal auf welcher Matte man gerade zu schaute.

Alle gaben ihr Bestes und wurden dafür auch belohnt!

 

Auch möchten wir uns nochmals herzlich an das gesamte Ausrichter-Team bedanken,

denn ohne die Leute im Hintergrund und selbstverständlich auch nicht ohne die Kampfrichter und Listenschreiber, ist solche eine Veranstaltung nicht möglich.

Danke auch an Novi´s Imbiss, welche für eine tolle Verpflegung sorgten

 

Das Ärzte- und Sani-Team hatte alle Hände voll zu tun, jedoch gab es keine ernsthaften Verletzungen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an:

Dr. Mohammed Msaik und den altbekannten Sani´s Matze und Andrea!

 

 

 

 

Stendaler Platzierungen

 

1 Becker Paul
1 Beilfuß Raphael
1 Bessing Lyta
1 Conociuc Roman
1 Gericke Aiko
1 Girke Christian
1 Hauschulz Paul
1 Kuhle Theo
1 Lansmann Jonas
1 Moses Dastyn
1 Richter Oskar
1 Richter Sarah Michelle
1 Schurak Tilo Jannis
1 Sedlick Vincent
1 Stern Max
1 Thamm Jessika
1 Vogelhuber Hannah
1 Vogelhuber Maja
1 Wenzel Franz
2 Henze Felix
2 Jungmann Kevin
2 Kersten Lisa Marie
2 Leutz Jonas
2 Möhring Max
2 Rehberg Robert
2 Richter Benno
2 Richter Erik
2 Vogelhuber Paul
3 Jalloh Mamadu
3 Msaik Abolgesem
3 Opitz Tom
3 Rösler Leon
3 Weis Alexander
3 Weiß Michael
3 Wenzel Oskar
3 Winkler Moritz
4 Geven Tim
4 Stern Moritz

 

 

 

 

Home